Caroline Jahns

Caroline Jahns

5,0 (6)
Kürzlich gebucht
CHECK24 geprüft
60486, Frankfurt am Main

Erhalten Sie Angebote von Caroline Jahns und weiteren Profis aus Ihrer Umgebung


Informationen

Caroline Jahns
Staatlich geprüfte klassische Konzertsängerin
Diplom-Gesangspädagogin
Stimmbildung Lichtenberger Modell für angewandte Stimmphysiologie

Ich bin studierte Konzertsängerin (Sopran im klassischen Fach des Lied- & Oratoriengesangs) und diplomierte Gesangs- & Stimmpädagogin und nehme Lehraufträge an verschiedenen Bildungseinrichtungen war.
In Seminaren und Einzelunterricht arbeite ich an der Entwicklung und Stärkung der Sing- und Sprechstimme in Bezug auf Klangreichtum, körperliche Leichtigkeit und künstlerische Ausdrucksqualität.

Mein stimmpädagogischer Ansatz ist geleitet von einer tiefen Faszination für die Schönheit von Stimmen und Körperklang. Es gibt in meinem Unterricht eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Stimmphysiologie und körperlicher Lebendigkeit. Mit dieser Herangehensweise an Stimme treffe ich den Nerv eines großen Publikums und bewege mich auf der Grenze zwischen „Höchstleistung“ und „Well-being“.

Dabei gilt: Druck rausnehmen, statt Druck aufbauen! Weniger Stress bedeutet mehr Erfolg beim Singen und Sprechen. Über die Stimme gibt es einen Zugang zur Musik und zur Gefühlswelt, den wir dabei nutzen können. Das Tolle: der Schlüssel dazu liegt in jedem Einzelnen von uns!

In den Unterricht fließen meine Erfahrungen aus den Herausforderungen des Konzertalltags sowie meinen stimmphysiologischen, körpertherapeutischen und pädagogischen Ausbildungen ein. Auf diesen Gebieten bilde ich mich regelmäßig fort. Wesentliche Antworten finde ich seit langer Zeit in der Arbeit am Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie.
Zu meinen Schülern gehören stimminteressierte Laien sowie professionelle Musiker (Sänger, Chorleiter, Instrumentalisten), professionelle Schauspieler und Sprecher (Hessischer Rundfunk) sowie Menschen aus therapeutischen (Logopäden) und vortragsintensiven Berufen (Dozenten, Anwälte und Berater). Gesangsstudenten bereite ich auf die Aufnahmeprüfung vor und coache sie für das Konzertexamen.

Außerdem arbeite ich bei dem NRW-Projekt „Kunst in die Wirtschaft“, wo ich als Vocal-Coach künstlerische Interventionen in Unternehmen durchführe.
Des Weiteren finden Sie mich im Forum für Frankfurt „Schöne Aussichten“ verantwortlich für den Bereich Kunst und Kultur, wo ich mit Bürgern der Stadt gemeinsam kulturelles Leben gestalte.

« weniger mehr »
Trophy Kürzlich gebucht
Check tick CHECK24 geprüft
Calendar 16 Jahre Berufserfahrung
Settings work tool Dienstleistungen
Gesangslehrer für Erwachsene
mehr »
« weniger

Bewertungen

5,0

6 Bewertungen

100%
0%
0%
0%
0%
  • Ich nehme nun seit über zwei Jahren Gesangsunterricht bei Caroline Jahns und bin sehr begeistert. Jede einzelne Gesangsstunde bei ihr bringt mich wirklich voran und die Vielfältigkeit der von Caroline Jahns vermittelten Methoden hat mir einen ganz neuen Zugang zu meiner Stimme gebracht. Eine wirklich sympathische und überaus kompetente Lehrerin.

    « weniger mehr »
  • Caroline Jahns ist eine ausgezeichnete und sehr kreative Gesangslehrerin - unbedingt zu empfehlen!

    « weniger mehr »
  • Seit mehr als vier Jahren genieße ich nun Stimmbildungsunterricht bei Caroline Jahns, nachdem ich zuvor vierzig Jahre lang keinen Ton gesungen habe. Ich lerne dabei meine Stimme und ihre Möglichkeiten sehr gut kennen und zu erweitern und nach meinem Gefühl werden die Fortschritte mit der Zeit eher größer als kleiner. Caroline Jahns schafft eine sehr freundliche Atmosphäre, in der Scheu unnötig ist, und der Unterricht hat mir jederzeit viel Freude gemacht.

    « weniger mehr »
  • Mein ganzes Leben lang habe ich gesungen, aber als ich zu Karoline kam, wurde alles neu. Wenn ich bei alten Opernsängerinnen gehört hatte: "Heiser werden ist normal", so gab es bei Karoline keine Heiserkeit. Sie hörte sofort, wenn die Stimme sich überanstrengte, gab unendliche, immer neue und überraschende Hinweise, wie ich den Klang auf andere Weise erzeugen konnte. Es war immer eine große Freude. Noch in hohem Alter habe ich bei Karoline gelernt, wie ich einen leichten und klaren Stimmansatz finde - jederzeit!

    « weniger mehr »
  • Sie trifft immer den Punkt und kann sehr gut eigene Erkundungen unterstützen und Entwicklungen befõrdern.

    « weniger mehr »
  • Frau Jahns arbeitete mit mir an meiner Stimmbildung. Diese wollte ich erweitern, um das 5. Chakra, Kehlkopf und Schilddrüse, zu beleben und um besser in einem Chor mitsingen zu können. Sie ging sehr individuell auf meine Tonlagen ein, leitete meine Aufmerksamkeit auf Resonanzbereiche (wie z.B. im Inneren des Vorderohrbereiches, des Bereiches hinter der Stirn), die mir vorher völlig unbekannt waren. Frau Jahns gab mir viele Anregungen, die Empfindungen durch das Singen näher zu beschreiben ("Ist es eher wie glitzernder Schnee oder helles Morgenlicht?"). Höchst konzentriert hörte sie dien jeweilige Entwicklung meiner Stimme und führte mich durch feine Übungen immer weiter in neue Bereiche hinein. Die Stunden haben mich jedes mal völlig entspannt und mit neuer Kraft aufgeladen.

    « weniger mehr »
« Weniger Bewertungen anzeigen
Mehr Bewertungen anzeigen »

Erhalten Sie Angebote von Caroline Jahns und weiteren Profis aus Ihrer Umgebung

Profi anfragen »

Kostenlos & unverbindlich

Kategorien des Profis