Gitarrenunterricht am Viktoriapark

Peter Kuhz

4,9 (16)
CHECK24 geprüft
10965, Berlin

Erhalten Sie Angebote von Gitarrenunterricht am Viktoriapark und weiteren Profis aus Ihrer Umgebung


Informationen

Neben meiner Arbeit als aktiver Musiker bedeutet es mir viel, musikalische Fähigkeiten zu vermitteln. Mit Geduld und Einfühlungsvermögen gebe ich meine eigene Freude an der Musik weiter. Dabei gehe ich individuell auf die Wünsche, Ansprüche und derzeitigen Fähigkeiten meiner Schüler(innen) ein.

Als Ensemblemusiker arbeitete ich unter anderem mit der Deutschen Oper und dem Berliner Ensemble zusammen. Mit der Sängerin Esther Lorenz unternehme ich seit vielen Jahren zahlreiche Tourneen. Ferner konzertiere ich mit der Flötistin Kerstin Brokate, dem Cellisten Hans Rabus, dem Gitarristen Thomas Schmidt und den Jazz-Sängerinnen Martina Gebhardt und Ute Kannenberg.

Im Einzelunterricht können bei mir folgende Instrumente erlernt werden:
Klassische Gitarre (empfohlenes Mindestalter: 7 Jahre)
Westerngitarre (empfohlenes Mindestalter: 9 Jahre)
E-Gitarre (empfohlenes Mindestalter: 9 Jahre)
E-Bass (empfohlenes Mindestalter: 9 Jahre)
Ukulele (empfohlenes Mindestalter: 5 Jahre)

Spieltechniken für die Gitarre:
Klassische Gitarrentechnik
"American Fingerstyle"
Das Spiel mit einem Plektrum
Rhythmusgitarre / Akkordspiel (mit und ohne Plektrum)

Musikstile:
Klassische Gitarrenmusik des 16. Jh. bis heute
Jazz
Blues
Rock
Pop
Folk
Lateinamerikanische Musik (z. B. Samba, Bossa Nova, Choro)

Ich coache oder leite außerdem auch Gitarrenensembles.

Unterricht in Musiktheorie:

Gleichzeitig oder losgelöst vom Instrumentalunterricht erkläre ich auch gern die Theorie zur Musik. Da dies für die meisten Menschen zunächst eine trockene und eher langweilige Materie ist, habe ich hierfür ein Konzept entwickelt, das darauf fußt, jedes musiktheoretische "Puzzelteil" mithilfe realer Musik sofort auch sinnlich zu erfahren. So lernt nicht nur der Verstand (der sich sonst am nächsten Tag fragt "Wozu brauch ich das?" und das Erlernte womöglich gleich wieder über Bord wirft...), sondern auch das Gefühl. Dadurch bleiben die "Puzzleteile" viel leichter erhalten und fügen sich allmählich zu einem großen, faszinierenden Bild zusammen, das helfen kann, Musik viel intensiver wahrzunehmen, besser zu verstehen und natürlich selbst zu spielen.

Der Theorieunterricht berücksichtigt (sofern gewünscht):

----allgemeine Musiklehre für Einsteiger:----
Grundlagen der Musik
Noten lesen
Intervalle
Tonarten
Tonleitern
Melodien
Rhythmus
Akkorde
Quintenzirkel
Aspekte des musikalischen Vortrags
----für Fortgeschrittene:----
Klassische Musiklehre (Tonsatz, Generalbass, Kontrapunkt, Formenlehre)
Moderne Musiklehre (zum Beispiel erweiterte Akkordbezeichnungen, Skalen im Jazz, Jazz-Harmonien)
Analyse von Stücken
Komplexe Rhythmik
Gehörübungen
Reharmonisation
Arrangieren
Kompositionstechniken

Unterricht in Improvisation:

Der dritte Pfeiler meiner Unterrichtstätigkeit bezieht sich auf das Thema Improvisation. Ähnlich wie bei meinem Theorieunterricht ist mir auch hier daran gelegen, eine gute Mischung aus Verstehen und Erleben zu erreichen.
Unvermeidbar fließen Anteile meines Musiktheorieunterrichts hier mit ein.
Es können unterschiedliche Improvisationskonzepte besprochen und erlernt werden. Beim Improvisieren über eine Akkordfolge etwa lernt die/der Schüler(in) unter anderem, sich ohne Stress in der Musik zu orientieren. Die so gewonnene Sicherheit ermöglicht es mit Lust zu experimentieren, eigene Pfade zu beschreiten und somit seinen eigenen Stil zu entwickeln.
Zum Unterrichtskonzept gehört auch das wechselweise Improvisieren mit mir und dadurch das gegenseitige Sich-Inspirieren.

Weitere Infos:
www.peterkuhz.de
www.facebook.com/peter.kuhz
www.g-i-z.de

« weniger mehr »
Check tick CHECK24 geprüft
Calendar 30 Jahre Berufserfahrung
Settings work tool Dienstleistungen
Gitarrenlehrer für Kinder und Jugendliche
Gitarrenlehrer für Erwachsene
mehr »
« weniger

Bewertungen

4,9

16 Bewertungen

88%
13%
0%
0%
0%
  • Peter Kuhz ist ein hervorragender Gitarrenlehrer. Ruhig, geduldig und doch sehr genau vermittelt er seine Anleitungen z. B. zur Handhabung der Gitarre (als Anfänger), Fingersatz, Rhythmus, Theoretisches .....
    Er hat ein breites musikalisches Spektrum und fundiertes theoretisches Wissen. Man kann viel von ihm lernen, es motiviert und macht Freude. Schade, dass ich nicht eher damit begonnen habe.

    « weniger mehr »
  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Gitarrenunterricht bei Peter. Ich habe in seinem Unterricht schon viele neue Impulse in Bezug auf die Haltung und Technik der klassischen Gitarre und die vielfältigen Möglichkeiten der musikalischen Gestaltung bekommen. Ich habe auch mit Improvisation im Bossa Nova begonnen. Peter hat mir einen guten Weg gezeigt, die die 'Skalen' schnell zu Musik werden lassen. Das Schöne ist, dass Peter über ein ungeheures Können und Wissen in allen Gitarrenstilen verfügt und ein wunderbarer Musiker ist, wovon man im Unterricht sehr profitiert und inspiriert wird. Außerdem ist er sehr geduldig - auch da kann ich lernen.

    « weniger mehr »
  • Fehler machen ist erlaubt. Ich fühlte mich immer wohl und geriet nie unter Druck. Sachlich erklärt er das Gitarre spielen.

    « weniger mehr »
  • Erst seit einiger Zeit nehme ich Ukulele-Unterricht bei Peter Kuhz. Und ich bin begeistert. Er ist immer offen für Fragen oder Musikwünsche. Durch seine freundliche, kompetente und entspannte Art zu unterrichten, kann man innerhalb kurzer Zeit sehr viel lernen. Es macht einfach viel Spaß ....sogar die Musiktheorie....Also: Der Unterricht bei Peter ist sehr zu empfehlen!

    « weniger mehr »
  • Super Gitarrenunterricht bei einem pädagogisch versierten und inspirierenden Lehrer! Seit einem Jahr bin ich jetzt dabei, um schon vorhandene Gitarrenkenntnisse zu verfeinern. Peter Kuhz gibt zu allen mir wichtigen Bereichen wertvolle Tipps und greift, z.B. für ein spontanes Gitarrenduo, während des Unterrichts auch selbst virtuos in die Saiten. So konnte ich mich in Bezug auf Finger- und Körperhaltung, Sound, Jazzimprovisation und Interpretation klassischer Stücke bereits verbessern.

    « weniger mehr »
  • Herr Peter Kuhz bietet einen hervorragenden Unterricht (auch für ältere Jahrgänge, ich habe erst mit 50 mit dem Unterricht angefangen). Eigentlich wollte ich nur mit Tabulatur arbeiten, aber Herr Kuhz hat mir auf meinen Wunsch hin Schritt für Schritt Noten nähergebracht, so dass mir nun beide Welten offen stehen. Toll ist auch, dass ich einfach ein Lied mitbringe, welches ich grade irgendwo gehört habe und er mir beibringt, dies nachzuspielen. Ich bin rundum zufrieden und werde weiterhin bei Herrn Kuhz Unterricht nehmen.

    « weniger mehr »
  • Sehr sympathisch, musikalisch fundiert, technisch perfekt: ich habe in kurzer Zeit enorm viel gelernt!

    « weniger mehr »
  • Peters zweiter Vorname ist Geduld. Auch wenn mal was nicht so klappt, wird das in aller Ruhe nochmal eingeübt. Insbesondere das Ziel ein Stück nicht nur technisch, sondern auch musikalisch zu erlernen liegt hier im Vordergrund. Also, wer ernsthaft Gitarre spielen lernen will, ist bei Peter gut aufgehoben.

    « weniger mehr »
  • Seit vielen Jahren ist mir das Gitarrespiel ans Herz gewachsen. Zuletzt hatte ich Unterricht bei Peter Kuhz. Ich habe ihn von Beginn an als einen Lehrer erlebt, der mir weitere vielseitige Anregungen gegeben hat. Insbesondere meine Kenntnisse in Bezug auf Handhabung der Gitarre, des musikalischen Ausdruck erarbeiteter Stücke, Ausgestaltung einer Melodie in einen harmonischen Gitarrensatz mit entsprechendem Fingersatz haben sich vertieft.
    Peter Kuhz versteht es, umsichtig, konzentriert, ruhig und behutsam kenntnisreiche gitarrebezogene Anregungen und Korrekturen „an den Mann“ zu bringen. Ich habe gespürt, dass es ihm ein Anliegen ist, dass seine Schüler in der Entwicklung ihres Gitarrespiels weiterkommen.
    Peter Kuhz ist meinem Eindruck nach auch sehr dafür geeignet, fortgeschrittene Gitarristen zu unterrichten.
    Ich habe mich auch als Person angesprochen gefühlt, nicht nur als Schüler.
    Ich kann Peter Kuhz sehr als Gitarrenlehrer empfehlen!

    « weniger mehr »
  • Peter hat ein umfangreiches Wissen, Können und viel Erfahrung in der Spielpraxis, Aufführungen Solo und in der musikalischen Interaktion! Daraus schöpft er bei seinem pädagogischen Angebot. Toller einfühlsamer Lehrer. Technisch sehr genau, dabei dankenswerterweise extrem geduldig. Breites musikalisches Spektrum! Offen für Fragen und Vorschläge, dabei verliert er nicht das musikalsiche Ziel aus den Augen. Kann mit jeder Atersgruppe arbeiten. Hätte gerne viel früher in meinem Leben einen solchen Lehrer gehabt, der mir geduldig Lernhilfen zur Verfügung stellt. Damit ist Lernen ein Vergnügen und das musikalische Empfinden wird mit technischer Präzision geschult.

    « weniger mehr »
  • Peter ist ein sehr geduldiger und professioneller Gitarrenlehrer.
    Er stellt sich auf die Bedürfnisse seiner Schüler ein und ist ein wirklich guter Motivator!

    « weniger mehr »
  • Peter gestaltet den Unterricht für meine Tochter (9) sehr abwechslungsreich und geht auf ihre Wünsche, welches Musikstück sie üben möchte, ein. Er hat viel Geduld und erklärt sehr genau, was wichtig für das jeweilige Stück ist. Meiner Tochter macht es großen Spaß!

    « weniger mehr »
  • Mit Peter Kuhz habe ich bei meiner Reise, mit über 40 noch Gitarre spielen zu lernen, einen erfahrenen und einfühlsamen Begleiter. Peter ist selbst ein Lernender und Lauschender, der es liebt, Musik zum Erklingen zu bringen - auch meine eigene, wenn er mich behutsam und bestimmt ins Improvisieren einführt. Ich lerne von ihm, genau und entspannt zu spielen.

    « weniger mehr »
  • Bin sehr zufrieden mit dem Unterricht von Peter Kuhz. Er ist sehr gewissenhaft, sehr freundlich und findet auch für "Fingermüde" Gitarristen immer den passenden Griff. Diese Fähigkeit sich individuell auf die Schüler/innen einzustellen, macht Peter zu einem sehr guten Lehrer! Vielen Dank! Liebe Grüße Heidi W. aus B...

    « weniger mehr »
  • Peter ist ein sehr erfahrener Gitarrist, der sich mit allen Dingen rund um die Gitarre und Musik eingehend beschäftigt hat und sehr viele Anregungen geben kann. Sein Unterricht ist sehr stimulierend und wenig anstrengend. Ich staune immer, was in einer Unterrichtsstunde so alles passieren kann.

    « weniger mehr »
  • Ein profunder Musiker und sehr guter Lehrer, der sich sehr gut auf seine Schüler einstellt und den Unterricht entsprechend individuell gestaltet

    « weniger mehr »
« Weniger Bewertungen anzeigen
Mehr Bewertungen anzeigen »

Erhalten Sie Angebote von Gitarrenunterricht am Viktoriapark und weiteren Profis aus Ihrer Umgebung

Profi anfragen »

Kostenlos & unverbindlich

Kategorien des Profis