Sonja Ebel-Eisa

Sonja Ebel-Eisa

5.0 (3)
CHECK24 geprüft
60433, Frankfurt am Main

Erhalten Sie Angebote von Sonja Ebel-Eisa und weiteren Profis aus Ihrer Umgebung


Fotos und Videos


Informationen

Nach meinem Klavier- und Gesangsstudium habe ich über 25 Jahre Erfahrung im Unterrichten gesammelt. Der funktionale Gesangsunterricht ist mein Schwerpunkt geworden, wie auch der Klavierunterricht, der mir besonders mit kleinen Kindern und Heranwachsenden große Freude bereitet.
Diplom. Gesangspädagogin - Sängerin (Sopran) - Staatl. gepr. Klavierpädagogin -
Gesangsunterricht  / Funktionale Stimmbildung
für alle Gesangsfreudigen - Sängerinnen und Sänger aller Ausbildungsstufen -
Chorsänger*innen -Kinder und Jugendliche
Klavierunterricht

Das eigene stimmliche Potenzial entwickeln
In meinem Unterricht möchte ich das Erspüren komplexer Zusammenhänge von Aufrichtung, Bewegung, Atem, Klang und Resonanz  befördern und ein Verständnis  für Stimme und Körper entwickeln, um Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern. Die Zu­sam­men­arbeit der Muskeln und die Wechselwirkungen, die den  Körper zum Instrument machen, in Schritten und mit Entdeckungs­freude entwickeln. Die physiologischen Grundlagen einer effektiven, funktionellen Nutzung der Stimme werden durch die Zusammenführung von reinem Vokal, Lautstärke und Tonhöhe gelegt. Seine Stimme hören lernen und sich selbst beim Singen zu erleben ist ein wichtiges Ziel. Für die Entfaltung der Stimme ist es von größter Wichtigkeit, sich  frei von Leistungsdruck und Klangidealen zu machen.  Funktionale Stimmbildung, auch in Zusammenhang mit der Feldenkrais-Methode® (Bewusstheit durch Bewegung) kann ermöglichen, die Stimme mit Vitalität, Leichtigkeit und weniger Anstrengung kraftvoll zu  entfalten.
Bei meiner Arbeit versuche ich Einblicke in funktionelle Abläufe der Stimme zu geben, den muskulären Tonus der stimmgebenden Muskeln zu beeinflussen und ihre unabhängige Bewegung zu ermöglichen. Die hierzu erforderlichen Übungen versuche ich durch Hören und Beobachtung zu entwickeln und differenziert einzusetzen.
Wir lernen nicht nur zu spüren, sondern vor allen Dingen die Stimmqualität  zu hören. Körperbewegungen zur Unterstützung des Gesangs kommen nur gezielt zum Einsatz. Registertrennung zählt zur zentralen Stärkung der Stimme und ermöglicht erfahrungsgemäß schnelle Erfolge: Laute, kräftige Bruststimmtöne und luftige, zarte
Randschwingungstöne werden nach getrenntem Üben zusammengeführt.

-  Was hat das Seufzen mit dem Singen zu tun ?  
-  Was ist der Bernoulli-Effekt ?
-  Wie können wir mit Leichtigkeit in die Höhe singen ?
-  Welche Rolle spielt der reine Vokal und welchen Übewert hat dieser ?
-  Wieviel "mentale Arbeit " und wieviel "Körperarbeit" benötigen wir   
    beim Singen ?
-  Wie können wir unsere Atemprobleme lösen ?
-  Schnell heiser, warum ?
-  Welche Bedeutung hat die Emotion beim Singen ?
Viele Fragen, die durch freudiges Tun in Gesangübungen und im Singen von Gesangsliteratur beantwortet werden.

Lied     Arie      Chanson      Musical      Jazz
Chorliteratur Musik verschiedenster Epochen und Genres
Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen
Chorische Stimmbildung
Hilfe bei Stimmproblemen/Stimmkorrektur


Klavierunterricht für Kinder ab 6 Jahre – Erwachsene – Anfänger bis Fortgeschrittene

Gerne gebe ich Anfängerunterricht und halte mich für kompetent besonders Kinder mit Freude an das Instrument heranzuführen. Einiges wird ohne Noten erarbeitet, so z.B. Liedspiel, Akkorde und Begleitungsformen, Tonleitern. Das Erfinden von Musik (Improvisation) ist ein wichtiger Bestandteil meines Unterrichts. So erforschen wir das Klavier auch im Innenraum und entdecken die vielfältigen Klänge, die sehr aufregend sind und zu einem Musikstück gestaltet werden.

Für mich von großer Bedeutung ist von Anbeginn die Einbeziehung des Armes beim Spiel (Gewichtsspiel). Dies führt auch zur Beobachtung des gesamten Spielapparates, also des Oberkörpers und sein Zusammenspiel durch die Beckenbewegung.
Handhaltung und Fingerbeweglichkeit sind natürlich ebenso wichtig, werden aber nicht mit geistlosem Drill geübt.
Sowieso ist die Beweglichkeit im Kopf, also Denken und Fühlen, die schönste Voraussetzung fürs Musizieren!
Je nach Leistungsstand gibt es eine Klavierschule und weiterführende Literatur, wobei die verschiedenen Epochen, sowie unterschiedliche Musikstile erarbeitet werden.
Wir haben viel Spaß miteinander, mit und durch die Musik, Erwachsene wie Kinder.
Regelmäßig gibt es kleine Konzerte.
« wenigermehr »
CHECK24 geprüft
25 Jahre Berufserfahrung
Dienstleistungen
Klavierlehrer für Erwachsene
Gesangslehrer für Kinder und Jugendliche
Klavierlehrer für Kinder und Jugendliche
Gesangslehrer für Erwachsene
mehr »
« weniger

Bewertungen

5.0

3 Bewertungen

100%
0%
0%
0%
0%
  • Sonja Ebel-Eisa unterrichtet seit sieben bzw. drei Jahren meine Söhne. Sie ist eine außergewöhnliche Lehrerin, weil sie neben ihrer herausragenden Kompetenz einen klugen, wohlwollenden und empathischen Blick auf die Kinder hat, mit Höhen und Tiefen beim Üben und Vorankommen gelassen umgehen kann und weiß, wann es zu unterstützen und wann es zu fordern gilt. Ihr außergewöhnlicher Einsatz zeigt sich auch in Hauskonzerten, die sie regelmäßig bei sich veranstaltet und die ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, egal ob sie seit einem Jahr oder zehn Jahren Klavier spielen, vor einem Publikum zu spielen, ein wichtiger Aspekt beim Erlernen eines Instruments. Aber nicht nur als Klavierlehrerin kann ich sie empfehlen. Selbst habe ich über einen Zeitraum von mehreren Jahren bei ihr Gesangsunterricht genommen, der mich in der Entwicklung meiner Gesangsstimme nicht nur enorm weitergebracht hat, sondern auch immer sehr abwechslungsreich und anregend war, weil ihr ganzheitlicher und reflektierter Blick eine Bereicherung waren. « weniger mehr »
  • Sehr sehr guter individueller Gesangsunterricht. Intensives Eingehen auf die Bedürfnisse jeder einzelnen Stimme. Lockere, warmherzige Atmosphäre und gleichzeitig zielgerichteter Unterricht. Bringt große Fortschritte für Chorsänger, Solisten, Jugendliche und Erwachsene. « weniger mehr »
  • abgesehen von einem intensiven, wunderbaren persönlichen Kontakt, den man landläufig auch Freundschaft nennt, habe ich sie als fantastische Sängerin, - (sie ist besonders firm in zeitgenössischer Musik) Gesangslehrerin und VocalCoach für meinen Chor erleben dürfen. Auch die workshops zu veschiedenen Themen in Bezug auf den Gesang durfte ich erleben und bewundere ihre Offenheit gegebüber Körperarbeit wie Feldenkrais etc. Ich entnehme ihren Erzählungen, welch intensiven und lebendigen Klavierunterricht sie auch gibt, in dem viel Raum für Kreativität und indivelle Entwicklung geschaffen ist. Zudem ist sie eine vorbildliche Mutter für 3 nahezu erwachsene Söhne, die alle im musikalischen Bereich tätig sind. Neuerdings interessiert sie sich für Chorarbeit, hat Freude daran mit Kindern und Erwachsenen zu musizieren. « weniger mehr »
« Weniger Bewertungen anzeigen
Mehr Bewertungen anzeigen »

Erhalten Sie Angebote von Sonja Ebel-Eisa und weiteren Profis aus Ihrer Umgebung

Profi anfragen »

Kostenlos & unverbindlich

Kategorien des Profis