Vocal Studio Berlin

Patrick Schramm

5,0 (3)
Kürzlich gebucht
CHECK24 geprüft
10115, Berlin

Erhalten Sie Angebote von Vocal Studio Berlin und weiteren Profis aus Ihrer Umgebung


Fotos und Videos


Informationen

Ich unterrichte Stimmtraining für alle Stimmfächer (Männer und Frauen) unabhängig davon, ob sie aus dem Bereich Klassik, Jazz oder Popgesang kommen. Der Unterricht ist individuell auf den Schüler ausgerichtet und findet in einem professionellen, positiven und kreativen Rahmen statt.

Meine Arbeit basiert auf der italienischen Stimmbildungstradition des Bel Cantos sowie auf den neuesten Erkenntnissen wissenschaftlicher Stimmforschung. Weiterhin fließen meine Erfahrungen aus den Bereichen Alexandertechnik, Feldenkrais, Yoga, Mindfulness-Training, Lax Vox Stimmtraing und Bioenergetik mit ein.

Mein Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam Ihre individuelle Stimme zu befreien und zu einer gesunden, energetischen, ausbalancierten und zuverlässigen Stimme zu entwickeln.

Auf Sie persönlich zugeschnitten kann der Unterricht folgendes beinhalten:

Stimmtechnik

Interpretation

Aussprache, Singen in verschiedenen Sprachen

Musikalität

Konzentration, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen, Lern- und Erinnerungstechniken

Auftritts-, Vorsing- und Prüfungsvorbereitung

Der Unterricht findet in Berlin Mitte oder gegebenenfalls bei Ihnen statt.

Patrick Schramm studierte an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Rudolf Piernay. Meisterkurse bei Cornelius Reid (New York), Mikael Eliasen (Curtis Institute Philadelphia) und Claudia Eder ergänzten seine Ausbildung.

Patrick Schramm war Finalist beim Bundeswettbewerb 2002 und Preisträger beim Internationalen Wettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg, wo er 2004 als Sarastro in Mozarts Zauberflöte debütierte. Im Jahr 2005 wurde Patrick Schramm ausgewählt, Deutschland beim BCC Cardiff Singer of the World Competition zu vertreten. Schon während des Studiums debütierte er am Nationaltheater Mannheim sowie am Stadttheater Heidelberg.

Während der Spielzeit 2005/2006 war Patrick Schramm Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt, wo er Caronte (Orfeo), Seneca (L'incoronazione di Poppea), Pistola (Falstaff), Calchas (Iphigénie en Aulide) und Superintendent (Albert Herring) sang. Er gab sein Debüt als Angelotti (Tosca) an der Staatsoper unter den Linden Berlin, Otto (Frühlingserwachen) am Théatre Royal de la Monnaie in Brüssel, Dottore Grenvil (La Traviata) am Nationaltheater Mannheim, Monk (Tea von Tan Dun) in der Suntory Hall in Tokyo und sang Julian Pinelli (Die Gezeichneten) an der Nederlandse Opera in Amsterdam. Engagements in der Spielzeit 2007/2008 beinhalteten 1. Handwerksbursch (Wozzeck) an der Opéra National de Paris Bastille, Otto (Frühlingserwachen) an der Opéra National du Rhin, Montano (Otello) im Concertgebouw Amsterdam und Littore/Famigliari/Consul (Poppea) beim Glyndebourne Festival sowie den BBC Proms 2008. 1. Soldat (Salome) am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, Sarastro (Zauberflöte) beim Festival de St. Céré, 2. Soldat (Salome), Jimmy Larkens (Fanciulla del West) und Soldat/Sentinelle (Les Troyens) an der Nederlandse Opera in Amsterdam. Medico/Heraldo (Macbeth) sowie Littore/Famigliari/Consul (Poppea) an der Opéra de Lille.

Patrick Schramm hatte die Ehre mit Dirigenten wie Carlo Rizzi, Sylvain Cambreling, Helmuth Rilling, Adam Fischer, Stephan Blunier, Ingo Metzmacher, Stefan Soltesz und Emanuelle Haim sowie mit Regisseuren wie Robert Carsen, Christoph Marthaler, Vincent Boussard, Peter Konwitschny, Achim Freyer und Guy Joosten zusammenzuarbeiten.

« weniger mehr »
Trophy Kürzlich gebucht
Check tick CHECK24 geprüft
Settings work tool Dienstleistungen
Gesangslehrer für Erwachsene
Gesangslehrer für Kinder und Jugendliche
mehr »
« weniger

Bewertungen

5,0

3 Bewertungen

100%
0%
0%
0%
0%
  • Mit dem Unterricht bin ich sehr zufrieden.
    Mein Lehrer geht auf die Defizite meiner Stimme ein und findet die richtigen Übungen, um sie zu schulen und zu kräftigen. Blockaden und falsche Angewohnheiten kann ich mit seiner Hilfe abtrainieren.

    « weniger mehr »
  • Patrick Schramm ist ein hervorragender Lehrer: er geht von den individuellen Fähigkeiten seiner Schüler aus und sucht gemeinsam mit ihnen nach Wegen der Verbesserung, aufmerksam, geduldig, humorvoll. Ich persönlich bin an Jazz und Chanson interessiert, will aber die klassische Technik des Belcanto erlernen, weil ich denke, dass eine gute Technik die Basis für jeden Gesangsstil ist. Patrick Schramm unterstützt mich dabei exzellent, ich entdecke „Stimmräume“, von denen ich früher nicht einmal eine Ahnung hatte. Toll.

    « weniger mehr »
  • Ich kam zu Herrn Schramm in den Unterricht mit einiger stimmbildnerischer Erfahrung und dennoch vielen Fragezeichen bezüglich meiner Gesangstechnik. Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen und seinem Wissen um die Stimmphysiologie und -funktionen konnte er schnell feststellen, welche meiner Mechanismen meine Stimmentwicklung behindern und mir eine reichhaltige Übungssammlung anbieten, die mich sehr zielgenau immer weiter dahin führen, viel müheloser und körperverbundener zu singen - gerade wenn es in Richtung Passagio geht.
    Herr Schramm hat eine sehr positive Ausstrahlung und ist sehr ermunternd. Ich erlebe ihn als sehr kompetenten Lehrer, der genau wahrnimmt, was bei mir geschieht und flexibel auf meine Bedürfnisse eingehen kann. Was ich auch als sehr bereichernd erlebt habe, ist dass Herr Schramm sich für den Unterricht vieler verschiedener Methodiken bedient, um mir als Schüler genau das zu bieten, was gerade für meinen Stimmprozess gut ist. Ich profitiere sehr von seinem Unterricht!

    « weniger mehr »
« Weniger Bewertungen anzeigen
Mehr Bewertungen anzeigen »

Erhalten Sie Angebote von Vocal Studio Berlin und weiteren Profis aus Ihrer Umgebung

Profi anfragen »

Kostenlos & unverbindlich

Das Abdeckungsgebiet für Vocal Studio Berlin beträgt rund 10 km um 10115, Berlin
Kategorien des Profis